Oskar Gottlieb Blarr Orgelwerke Vol. 3Oskar Gottlieb Blarr Orgelwerke Vol. 3Oskar Gottlieb Blarr Orgelwerke Vol. 3
Sitemap
Impressum

Oskar Gottlieb Blarr - Orgelwerke Vol. 3

Martin Schmeding an der Europa-Orgel der Auferstehungskirche zu Düsseldorf-Oberkassel

Bestell-Nr.: ARS 38 017 (CD kaufen und anhören)
Qualität: DSD
Aufnahme: 30.3.-2.4.2007
Veröffentlicht: 10.06.2007
EAN: 4260052380178
Spieldauer: 67:54

Komponist: Oskar Gottlieb Blarr (*1934)
Interpret: Martin Schmeding

Rezension in: Ars organi
"Allen drei Kompositionen dieser Einspielung aus der Feder des unermüdlichen Oskar Gottlieb Blarr (*1934) ist die Spannung zwischen bewegten Tanzrhythmen einerseits und elegischen bis statischen Abschnitten andererseits gemeinsam. Ferner schwingen stets (alttestamentarische) biblische Sujets mit. So bilden der Bach Kidron, die Hochzeit zu Kana, Bethesda, der Rhein („Es kommt ein Schiff geladen“) und der Jordan die Themen für den Zyklus „Heilende Wasser“, in dessen zahlreichen Einzelmotiven nicht nur Spielarten des Wassers wiederkehren, sondern auch mancher Vogelruf im Geiste Olivier Messiaens.
Im gleichen Jahr (2004) entstand die Orgelsinfonie „Der Lobende“ als Auftragswerk der Stadt Düsseldorf. In ihr widmet sich Blarr dem berühmten Lied „Lobe den Herren“ von Joachim Neander, der 1674-79 Rektor der reformierten Lateinschule in Düsseldorf war. Angesichts der Themen- und Formenvielfalt, die Blarr in den fünf mehrfach gegliederten Sätzen aus der Melodie entwickelt, ist es erstaunlich, dass zuvor kaum Bedeutendes für Orgel über diesen Cantus firmus geschrieben worden ist. Wiederum wählt der Komponist eine am vertrauten Tonsystem orientierte, aber mitunter weit ausgreifende Tonsprache und stellt jeden Abschnitt unter ein bestimmtes Motto aus Psalm 103; besonders sinnfällig: „Er ist dein Licht“ mit der traditionellen Chanuka-Melodie. Fetzige Jazz-Rhythmen, originelle Spaltklänge und Sondereffekte fehlen auch hier nicht.
Insgesamt ruhiger ist „Holy Tango II“ angelegt, wo Blarr als Grundlage die aus England stammende Melodie des Paul-Gerhardt-Liedes „Ist Gott für mich, so trete gleich alles wider mich“ verwendet. Hier kommen besonders die romantischen Qualitäten der Europa-Orgel der Auferstehungskirche in Düsseldorf-Oberkassel zur Geltung. Das üppig disponierte, wohlintonierte Werk stammt aus der Werkstatt Sauer in Frankfurt (Oder) und wurde 2004 fertiggestellt. Es enthält neben einigen „orgelbewegten“, aber charakteristischen Mixturen eine Reihe von exotischen Registern (Blues-Quarte, Guarneri-Terz und Kawalflöte). 
Martin Schmeding versteht es vortrefflich, die vielfältigen Ressourcen im Sinne guter Durchhörbarkeit einzusetzen und bringt die von Fröhlichkeit durchzogenen Werke so richtig zum Leuchten. Das ist bei zeitgenössischen Orgelkompositionen nicht selbstverständlich und empfiehlt diese CD auch für „Neueinsteiger“ in das Metier."
Ars organi 3/09, Markus Zimmermann