Franz Schmidt: Gesamtwerk für Orgel, Vol. 2Franz Schmidt: Gesamtwerk für Orgel, Vol. 2Franz Schmidt: Gesamtwerk für Orgel, Vol. 2
Sitemap
Impressum

Franz Schmidt - Gesamtwerk für Orgel Vol. 2

Martin Schmeding an der Orgel St. Petri Dom in Bremen

Bestell-Nr.: ARS 38 022 (CD kaufen & anhören)
Qualität: DSD
Aufnahme: 17.-20.9.2006
Veröffentlicht: 20.9.2007
EAN: 4260052380222
Spieldauer: 72:25

Komponist: Franz Schmidt (1874-1939)
Interpret: Martin Schmeding

Rezension in: Klassik.com

"Die Aufnahme seines Orgel-Gesamtwerks entstand an der großen Sauer-Orgel im Bremer Dom. Gebaut wurde dieses herrliche Instrument von Wilhelm Sauer, einem der großen Meister eben dieser romantischen Orgel. Die potentiellen Probleme dieser Konstellation umgeht der Interpret Martin Schmeding allerdings elegant. Er vermeidet es, die Feinheiten von Schmidts linearer Stimmführung durch allzu ausufernde Registrierungen zu verwischen und die Intention des Komponisten um den Willen einer anbiedernden Romantisierung zu opfern. Schmeding spielt äußerst virtuos und mit einem ausgeprägten Gefühl für den Klang des Instruments. Die kontrapunktischen Delikatessen des Schmidtschen Notentextes werden trotz ihrer zum Teil enormen Komplexität erstaunlich durchsichtig. Mit welcher Sicherheit Schmeding die oftmals stark figurierten Melodien darbietet ist bewundernswert. Hinzu kommt, dass die SACD den erhabenen Klang der Orgel mit einer bemerkenswerten Transparenz wiedergibt. Wer nicht über eine Surround-Anlage verfügt, muss sich im Übrigen nicht scheuen – auch auf einer herkömmlichen Stereo-Anlage ist der Klang überaus reizvoll."
Klassik.com 28.11.2007, Martin Andrisvon