Die Kunst der Orgelimprovisation Vol. 8Die Kunst der Orgelimprovisation Vol. 8Die Kunst der Orgelimprovisation Vol. 8
Sitemap
Impressum

Die Kunst der Orgelimprovisation Vol. 8

Die vier Jahreszeiten
Martin Schmeding an der Jäger & Brommer-Orgel der St. Remigius-Kirche in Merdingen

Bestell-Nr.: OP 4008 (CD kaufen)
Qualität: DDD
Aufnahme: 29.+30.10.2007
Veröffentlicht: 04.12.2007
Spieldauer: 75:51

Interpret: Martin Schmeding, Eric Beach (Snare Drum [2]), Marie Schmeding (TamTam [15])

Hörbeispiel

Prélude et Danse macabre sur "Da Jesus an dem Kreuze stund" (Ausschnitt)

Rezension in: Musik und Kirche
"Martin Schmeding, Freiburg, gelingt es mühelos, als letzter dieser Reihe der Thematik einen eigenen Aspekt hinzuzufügen. Seine Zugänge findet er über Volkslieder, Gregorianik, Texte und Skulpturen. So abwechselungsreich sein Konzept ist, so abwechselungsreich sind auch die Stile und Formen. Ob der beeindruckende Danse macabre unter Mitwirkung einer Snare Drum der Höhepunkt ist, die Variationen über "Geh aus mein Herz" als Gang durch die Musikgeschichte oder die "Traumszene" mit Stimme und Xylophon-Imitation - entscheiden Sie selbst! Vorgestellt hat Schmeding die 30registrige Jäger & Brommer-Orgel der St. Remigius-Kirche in Merdingen."
Musik und Kirche 3/08, Christiane Michel-Osterthun