Leipziger Orgeln um Felix Mendelssohn Bartholdy
Transkriptionen & Improvisationen
Martin Schmeding an Leipziger Orgeln
Bestell-Nr.: GEN 89152 (CDs kaufen & anhören)
EAN/UPC: 4260036251524
Aufnahme: 29.09.-2.10.08
Qualität: DDD
Veröffentlicht: 22.5.2009
Spieldauer: 79:48 (2 CDs)
Komponisten: Bach, Mendelssohn, Schumann, Gade u. a.
Interpreten: Martin Schmeding und Rudolf Lutz
Als säße Felix Mendelssohn Bartholdy selbst an der Orgel und spüre den Klängen seines „Paulus“ nach: So beginnt die neue GENUIN-CD, die komplett in Kirchen in und um Leipzig aufgenommen wurde. Und nicht nur deshalb fühlt man sich als Hörer direkt in die Zeit des Komponisten versetzt, dessen 200. Geburtstag wir in diesem Jahr feiern und der eine Quelle der Inspiration für Organisten seiner und kommender Generationen war: Rolf Lutz und Martin Schmeding malen ein vielfarbiges Tableau der Mendelssohn-Zeit, sie spielen Transkriptionen, Improvisationen und Original-Werke – so, wie es damals üblich war. Enzyklopädische Vielfalt und große Einheitlichkeit, zuhause auf sächsischen Orgeln!
Rezension in: FonoForum
"Lutz' Beiträge "Aus dem Ärmel" erklingen so gelassen, dass sie den Stücken von Bach, Mozart, Mendelssohn, Schumann und Gade sehr nahe rücken. Ihnen gibt Martin Schmeding mit großer Register- und Phrasierungskunst wunderbar natürlichen Atem."
FonoForum 5/11, Friedrich Sprondel
Rezension in: Organ - Journal für die Orgel
Höchstbewertung: 5 Pfeifen
"(...)Mit einer alles andere als alltäglichen Mendelssohn-Einspielung mit den beiden Organisten Martin Schmeding und Rudolf Lutz wartetet das Label Genuin auf. Im Fokus des zweigeteilten Programms steht nicht allein das erkennbare archivarische Interesse an einer klingenden musikhistorischen Dokumentation, sondern ebenso die kontrast- und abwechslungsreiche Geschichte der hier versammelten recht verschiedenen Instrumente und der „historischen“ Spielstätten. Martin Schmeding, u. a. Träger des Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Preises, Dresdener Kreuzorganist (2002 bis 2004) und heute Orgelprofessor in Freiburg im Breisgau, gruppiert sein „Leipziger Allerlei“ um das lokalpatriotische Generalthema „Mendelssohn – Orgelmusik – Leipzig“ mit Originalwerken und Transkriptionen von Bach bis zu dem (Leipziger) Mendelssohn-Schüler Niels Wilhelm Gade (1817-90). Besonders instruktiv nehmen sich diverse Bach-Bearbeitungen aus dem Mendelssohn-Umkreis aus, gestatten dem Hörer aussagefähige aufführungspraktische Einblicke in die Leipziger Orgelkultur der Biedermeierzeit.(...)"
Organ - Journal für die Orgel 01/2010, Wolfram Adolph