Robert Schumann Gesamtwerk für PedalflügelRobert Schumann Gesamtwerk für PedalflügelRobert Schumann Gesamtwerk für Pedalflügel
Sitemap
Impressum

Robert Schumann - Gesamtwerk für Pedalflügel

Martin Schmeding am Pedalflügel

Bestell-Nr.: ARS 38 011 (CD kaufen)
Qualität: DSD
Aufnahme: 12.-16.11.2004
Veröffentlicht: 29.07.2005
EAN: 4260052380116
Spieldauer: 65:42

Komponist: Robert Schumann (1810-1856)
Interpret: Martin Schmeding

Hörbeispiel

"Skizze 3" Skizzen für den Pedalflügel Op. 58

Rezension: "Ein neuer ästhetischer Reiz"
"Robert Schumann erkannte sogleich, daß diesen Instrumenten auch ein neuer ästhetischer Reiz innewohnte. So schrieb er nach 1845, als die Schumanns ein solches "Pedal unter den Flügel" zur Miete bekamen, drei Zyklen für dieses Instrument, die nun erstmals in dieser Form auf CD eingespielt wurden – und darin besteht der hauptsächliche Wert dieser CD. Martin Schmeding, seit kurzem Orgelprofessor in Freiburg, spielt auf einem historischen Pleyel-Flügel, das "Pédalier séparé" dazu stammt aus den Jahren um 1890.
Schmeding bringt die sangliche Eleganz des Flügels zum Klingen, spielt agogisch spannend, mit klarer Sicht auf die Form der Miniaturen. Das Booklet informiert ausführlich, in Wort und Bild, über die Musik und die Instrumente. Auch die Frage, ob Pianisten oder Organisten die geeigneten Interpreten für diese Musik du dieses Instrument sind, stellt Schmeding in den Raum. Jean Guillous beispielsweise hat vor vielen Jahren mit seinen bizarr-farbenfrohen Orgelinterpretationen eine überzeugende Antwort gegeben. Allerdings ist es gut, sich nun auch dem historischen Original nähern zu können!"
Andreas Bomba (2006/09)